• Bild 1 von 2
  • Bild 2 von 2

Backgammon & Schach 000

Back-000

Beschreibung

Backgammon

Backgammon ist ein Brettspiel und eine Mischung aus Strategie- und Glücksspiel, es gehört zu den Wurfzabel-Spielen (englisch tables games), einer der ältesten Brettspielfamilien der Welt. Es gewinnt der Spieler, der als Erster alle eigenen Steine aus dem Spielfeld abtragen kann. Die alten Griechen führten die Erfindung des Würfel-Brettspiels auf Palamedes zurück, der damit den vor Troja lagernden Soldaten geholfen haben soll, die Zeit zu vertreiben. Damit legt der Mythos die Entstehung des Spiels in die Zeit des Trojanischen Krieges, d. h. in das 12. Jahrhundert v. Chr.

Bereits lange Zeit davor waren im Orient schon Brettspiele bzw. Würfel-Brettspiele bekannt. In „Schahr-e Suchte“, einer archäologischen Fundstelle in der iranischen Provinz Sistan und Belutschistan, wurde ein über 5000 Jahre altes Spielbrett gefunden, in den 1920er-Jahren entdeckte der britische Archäologe Sir Leonard Woolley in der Stadt Ur ein jüngeres Spielbrett (Königliches Spiel von Ur).

Schach

Schach (von persisch شاه šāh, ‚Schah, König‘ – daher die Bezeichnung „das königliche Spiel“) oder Schachspiel ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Spielsteine (die Schachfiguren) auf einem Spielbrett (dem Schachbrett) bewegen. Ziel des Spiels ist es, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt, dessen König so anzugreifen, dass diesem weder Abwehr noch Flucht möglich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Backgammon

https://de.wikipedia.org/wiki/Schach